"Lehrlingsausbildung ist eine Investition in die Zukunft – in die Zukunft von Jugendlichen, in die Zukunft eines Unternehmens und in die Zukunft unseres Landes!“, mit dieser Aussage sagt Monika Sandberger, Geschäftsführerin von zukunft.lehre.österreich. dem veralteten Image der Lehre den Kampf an!
In einem wegweisenden Schritt zur Stärkung der Lehrlingsausbildung wurde Bundesminister Martin Kocher zu einem Besuch der SPAR-Akademie in Wien-Hietzing eingeladen. Auf Einladung von zukunft.lehre.österreich., stand der Austausch über konkrete Maßnahmen zur Förderung und Attraktivierung der Lehre im Mittelpunkt.
„SPAR geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie ein Unternehmen durch eine hochwertige Ausbildung nicht nur Fachkräfte sichert, sondern auch die individuelle Entwicklung der Lehrlinge fördert und damit die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche stärkt“, erklärte Robert Machtlinger, Präsident von z.l.ö. und CEO von FACC. Seine Worte unterstreichen die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung für die Zukunft der Wirtschaft.
Alois Huber, Geschäftsführer der SPAR Ostregion, ergänzte diese Perspektive: „Gut ausgebildete Lehrlinge sind nicht nur die Fachkräfte von morgen, sondern auch unsere zukünftigen Führungskräfte. Durch eine erstklassige Ausbildung legen wir den Grundstein für eine starke und nachhaltige Unternehmensentwicklung. Es liegt in unserem Interesse, in die Ausbildung unserer Lehrlinge zu investieren, denn sie sind das Fundament unseres Erfolgs.“
Während des Besuchs wurde auch ein Ideenpaket von z.l.ö. an Bundesminister Kocher überreicht, das die Forderungen und Visionen zur Stärkung der Lehrausbildung umfasst. Diese Maßnahmen, darunter die Abschaffung der Lehrabschlussprüfungsgebühr und die Streichung des Sozialversicherungsbeitrags für Lehrlinge, spiegeln das gemeinsame Engagement von z.l.ö., SPAR und anderen Akteuren wider. Gemeinsames Ziel dabei ist es die Lehrausbildung in Österreich zu verbessern und als Chance zu positionieren.
„Lehrlingsausbildung ist eine Investition in die Zukunft – in die Zukunft von Jugendlichen, in die Zukunft eines Unternehmens und in die Zukunft unseres Landes!“, betonte Monika Sandberger in ihrem Dank an alle Teilnehmer:innen. Mit einem starken Bekenntnis zur Ausbildung junger Talente und einem konkreten Aktionsplan signalisieren zukunft.lehre.österreich. den Beginn einer neuen Ära für die Lehrausbildung in Österreich.