z.l.ö.-Herbstfest Salzburg

z.l.ö.-Herbstfest Salzburg

Reger Austausch beim z.l.ö.-Herbstfest in der Salzburg AG.

Am Mittwoch, dem 13. Oktober, kamen anlässlich des 4-jährigen Bestehens der Initiative zukunkt.lehre.österreich. Vertreter:innen und sämtliche Ausbilder:innen zur Hauptversammlung und Herbstfest zusammen. Highlight des Herbstfestes war der beeindruckende Vortrag des ersten österreichischen Olympia Medaillengewinners in der Leichtathletik, Lukas Weißhaidinger, welcher selbst eine Lehre absolvierte.

Foto: Neumayr/Leo 13.10.2021

„Seit der Gründung wächst unser Verein immer weiter und das Angebot für Mitgliedsbetriebe, Lehrlingsausbilder:innen und Lehrlinge erweitert sich laufend. Wir freuen uns, nach vier Jahren bereits rund150 Unternehmen, vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum exportführenden Konzern, bei z.l.ö. zählen zu können. Mit vereinten Kräften arbeiten somit 100.000 Mitarbeiter:innen und tausende Lehrlinge in unseren Mitgliedsbetrieben für die Aufwertung der Lehre“ freut sich Werner Steinecker, der die Initiative zukunft.lehre.österreich. 2017 gründete, über die äußerst positiven Entwicklungen der letzten Jahre.

 

 

Persönlicher Austausch als Mehrwert

Nach einer von Lehrstellen-Bewerbermangel und virtuellen Vernetzungstreffen geprägten Pandemiezeit waren das persönliche Zusammenkommen und der Austausch besonders wichtig. Gastgeber und zukunft.lehre.salzburg.-Bundeslandvorsitzender, Leonhard Schitter, zeigte sich über die mehr als 100 Besucher:innen erfreut „Man merkt die positive Energie, mit der sich die Führungskräfte und Ausbilder:innen für die Lehre einsetzen. Der persönliche Austausch ist und bleibt wichtig, um mit den aktuellen Entwicklungen am Lehrstellenmarkt Schritt halten zu können.“

Foto: Neumayr/Leo 13.10.2021

Foto: Neumayr/Leo 13.10.2021

Positiv erinnert sich Spitzensportler Lukas Weißhaidinger an seine Lehrzeit zurück. Im Impulsvortrag zieht er Parallelen zwischen Ausbildung und seiner heutigen Karriere und erklärt die Grundlagen seiner sportlichen Erfolge: „Durchhaltevermögen, Ausdauer und zu 100 Prozent bei der Sache sein, bestimmen mein heutiges Sportlerleben. Diese Eigenschaften sind das Fundament meines Erfolges und prägten mich auch während meiner Lehre zum Maschinenbau Konstrukteur.“

 

Foto: Neumayr/Leo 13.10.2021

Mehr Fotos unter:

https://www.leadersnet.at/foto-galerie/19139,z-l-oe-herbstfest.html

Wir freuen uns schon auf das nächste Herbstfest. 😊

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!